Timeless Nordic – Ein Porzellankalender

Timeless Nordic

Es passiert nicht so oft, dass man auf Messen immer wieder an einem Stand vorbeigeht und einfach hinsehen MUSS. Immer wieder, weil das Produkt eine derartige Schönheit besitzt, dass man seinen Blick nicht abwenden kann und der Stand zu den schönsten auf der ganzen Messe gehört. Und dann sind da noch die Menschen, die einen heranwinken und von ihrem Leben erzählen. Dass sie Jahre an diesem neuen Konzept gearbeitet haben, dass sie eigentlich was ganz anderes gemacht haben, dass sie die Nase voll von ihrem alten Job hatten und dass sie eine Schwäche für nordische Mythologie besitzen, die sie unbedingt in ein Produkt „hineintragen“ wollten. Und heraus kam dieses einzigartige Geschirr, das mit einem Wikingerkalender der besonderen Art verziert ist. Die beiden norwegischen Designer heißen Lise Larsen Kjelstrup und Bojan Mrkaljevic und hatten nicht nur eine wunderbare Geschäftsidee, sondern waren auch noch mit herzlichster Bescheidenheit und Stolz bereit, von ihrer Entscheidung zu erzählen, alte Wege zu verlassen und neue zu beschreiten. Ich finde, es ist ihnen ungeheuer gut gelungen. Und jetzt geh ich erst mal zum Blaubeersammeln in den Wald. Zumindest in Gedanken.